Unsere Zucht / Unsere Cattery

.... weil die Ragdollkatze was ganz Besonderes ist, haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, diese atemberaubende Katzenrasse im kleinen Rahmen zu züchten. Wir planen unsere Würfe mit größter Sorgfalt, damit wir uns intensiv und mit ganzer Aufmerksamkeit jedem einzelnen Kitten widmen können. Unsere Entscheidung wesensstarke und gesunde Raggis zu züchten, beruht einzig und alleine aus Liebe und der Freude dieser besonderen Katzenrasse.

 

Man kann es wohl kaum in Worte fassen und beschreiben, wie viel Herzblut, grenzenlose Liebe und unglaubliche Leidenschaft wir unseren Katzen und Kitten schenken.

Unsere Philosophie ...

 

" In jedem Kätzchen steckt unsere ganze Liebe und unsere bedingslose Aufmerksamkeit ! "

Als anerkannte Ragdoll Züchterin des Vereins " Felidae e.V. " unterliege ich strengen und vorgeschriebenen Zuchtrichtlinien. Es steht immer das Wohl und die Gesundheit des Tieres im Vordergrund. Die Anzahl der Würfe einer Zuchtkatze ist begrenzt und vorgeschrieben.

 

Nur anerkannte und registrierte  Zuchttiere mit Stammbaum dürfen verpaart werden. Jeder Wurf wird gemeldet und registriert,

zudem erhält jedes Kitten seinen eigenen Stammbaum

( Nachweis der Reinrassigkeit ).

 

Unsere Zuchtkatzen und unser Zuchtkater sind selbstverständlich nachweislich auf alle rassetypischen Erbkrankheiten wie HCM und PKD negativ und natürlich auch FeLV.

( Leukämievirus ),

FIV ( Immundefizienz Virus / Katzen - AIDS ) und FIP

( feline Coronavirus ) negativ getestet, desweiteren wurde die Blutgruppe bestimmt.

 

 

Unser Ziel ist es gesunde, wesensstarke und typgerechte Ragdolls in den Farben seal, chocolate, lilac und in blue, in den Varianten colourpoint, mitted, lynx, tortie, torbie und in bicolor zu züchten.

Wir verfügen über ein umfangreiches, fachlich orientiertes Wissen und sind erfahren, was die Aufzucht unserer Kitten angeht. Unseren allergrößten Wert legen wir auf eine artgerechte und gesunde Ernährung, sowie eine familienangebunde und liebevolle Aufzucht unserer Schützlinge. Fortwährend bilde ich mich weiter, wie zum Beispiel über die Haltung, Hygiene und Sauberkeit, Pflege, Standard von Rassekatzen, Impfungen, artgerechte Ernährung, deuten von Krankheitssymptomen, Erb - und Infektionskrankheiten und Anatomie.

Nachweise können gern persönlich eingesehen werden.

Unsere Zuchtkatzen bekommen, ganz bewusst, nur einen Wurf im Jahr, damit unsere Muttertiere ihre notwendige Zeit und Atempause erhalten, um sich von dem Mutterdasein und der Geburt zu erholen !

Unsere Babys werden inmitten unserer Obhut geboren und von dem ersten Moment an sicher behütet und rund um die Uhr betreut. In den ersten drei Wochen bleiben die süßen Mäuse wohlbehütet in der Wurfkiste und werden von ihrer Mama ganz reizend betreut. Von Tag zu Tag werden unsere kleinen Mäuse agiler und ziehen nun in ein vorläufiges, gesichertes Kittengehege, wo die Kleinen dann umfangreich ihre Fähigkeiten austesten und

jeden Tag dazu lernen. 

Mit großer Freude werden dann nach und nach alle Räumlichkeiten erobert und jede kleinste Ecke erkundet. Unsere kleinen Schützlinge lernen bei uns alle alltäglichen Geräusche kennen, die lauten und die leisen und genießen das kuscheln und streicheln mit groß und klein. In unserem Bekanntenkreis  sind sehr viele Kinder, die uns gerne besuchen kommen und unsere Kleinsten unglaublich gerne bespaßen und bespielen.
Unsere Kitten genießen eine liebevolle und fürsorgliche Kinderstube.

In unserer intakten und friedvoll zusammenlebenden Katzengruppe werden die Süßen liebevoll umsorgt, bespielt und lernen das kleine 1 mal 1 der Katzenerziehung.

So entwickeln sich unsere Kitten, bestens sozialisiert, zu wesensfesten, selbstbewussten und sehr verspielten und

überaus treuen und menschenbezogenen Raggis heran.

Unsere großen und kleinen Ragdolls lieben unsere Nähe und wir Ihre. Es sind für uns plüschige Familienmitglieder,

die wir täglich mit fürsorglicher Pflege und ausgiebigen Spiel - und Streicheleinheiten im gepflegten und sauberen Zuhause umsorgen.

Es gibt für uns nichts schöneres, wenn unsere Kitten ausziehen und genauso sind, wie man es sich wünscht, selbstsichere und kuschelbedürftige kleine Persönlichkeiten, die ihren neuen Besitzern von Anfang an nur Freude bereiten. Wir erhalten so viele liebenswerte Nachrichten, Mails, Einträge im Gästebuch und Anrufe von den neuen Ragdoll Besitzern, die sich tausendmal bedanken, für ihren wunderbaren Liebling.

 

Dann wissen wir, dass wir alles richtig gemacht und unser Ziel erreicht haben.

Der erste Geburtstag von Claire und Phil von Bismarckquelle
Der erste Geburtstag von Claire und Phil von Bismarckquelle

Die Gesundheit unserer Katzen und Kitten

 

 

...liegt uns enorm am Herzen.

Neben der ausgewogenen, artgerechten Ernährung, gehören die jährlichen Impfungen und regelmässigen Wurmkuren, sowie die ganzjährliche Betreuung und der Rundum - Check von unserer Tierärztin auf jeden Fall dazu.

 

Unsere registrierten und zugelassenen Zuchtkatzen und Zuchtkater mit Stammbaum werden auf alle möglichen rassetypischen Erbkrankheiten und Virusinfektionen untersucht und zudem wird die Blutgruppe bestimmt. ( Blutgruppenunverträglichkeit )

 

 

 

Als fürsorgliche und gewissenhafte Ragdollzüchterin lassen wir unsere Zuchtkatzen auf alles testen, was möglich ist und das Gleiche gilt natürlich für den Zuchtkater. Sie bekommen nur hochwertiges und getreidefreies Premiumfutter und unzählige Streichel- und Spieleinheiten, tagtäglich. Unsere Katzen leben in einer gesunder Balance. Wir züchten ausschließlich nur mit gesunden und negativ getesteten Katzen.

 

Obwohl Alles getestet und untersucht wurde und der Befund negativ ist und somit die Zuchttauglichkeit bestätigt wurde, hält sich Mutter Natur nicht immer an die genetischen Gesetze. Ein Tier ist, wie wir Menschen auch, ein Lebewesen und kann trotz aller Vorsorge erkranken. Somit gibt es keine 100% Garantie.

Wenn Nachwuchs erwartet wird, bekommt die werdene Katzenmama zusätzliche Vitamine und  homöophathische Mittel, die sie und ihre ungeborenen Babys optimal versorgen und ein gesundes Wachstum der Kitten während der Trächtigkeit sicherstellen.


Das Futter unserer Katzen und Kitten

Unsere Katzen und Kitten bekommen nur hochwertiges, getreidefreies Premium Nass - Trockenfutter mit sehr hohen Fleischanteil, ohne jeglichen Zusätzen. Zudem füttern wir wöchentlich frisches Geflügelfleisch, Hühnerherzen oder Fisch. Das ist für unsere Fellnasen unentbehrlich und sie lieben diese Abwechslung.

Leckerli, gibt es bei uns nur in Form von gefriergetrocknetem Geflügel oder Fisch und natürlich auch Katzengras.

 

Das garantieren wir !

 

So starten die Kitten gesund und munter durch und bekommen alles was sie zum gesunden Wachstum benötigen. Aus eigener Erfahrung kann ich nur jedem Katzen Liebhaber dazu raten, seine Fellnasen artgerecht zu ernähren, das erspart so manchen Tierarztbesuch mit unnötigen Kosten.

 

Unsere Fellnasen begeistern jeden Ragdoll Liebhaber mit ihrem glänzendem Fell, dass weich wie Watte und sehr pflegeleicht ist. Sehr auffallend sind ihre Augen, die kristallklar in einem unverwechelbaren und wunderschönen blau erstrahlen. Ihr Körperbau ist kräftig und muskulös, ihre Zähne sind tadellos und frei von Zahnstein. Unsere gesunden und vitalen Ragdollkatzen besitzen ein besonderes und starkes Immunsystem, weil sie artgerecht gefüttert werden und natürlich mit besonders viel Liebe beschenkt werden.

Ein Blick auf unsere vitalen und gesunden Kitten, die prächtig heranwachsen , bestätigen unser Tun.